Bergen bei Kirn
Bergen bei Kirn

Förderverein Kirche Bergen

Am 20.10.2023 wurde der vom Verein gestiftete neue
Wetterhahn für unseren Kirchturm geliefert und montiert.

Das war der Moment, als dem vergoldeten Hahn seine
neue Wirkungsstätte zugewiesen wurde. 

Der alte Hahn war nach fast 100 Jahren in Wind und Wetter so stark korrodiert, dass Teile abgebrachen und er sich nicht mehr richtig drehte und nicht mehr zu retten war. So wurde er dann vor ca. 4 Jahren von Dachdeckern bei Reparaturarbeiten am Turm abgenommen.

Der Förderverein Kirche Bergen setzt sich seit seiner Gründung im Sommer 2018 für den Erhalt der Bergener Kirche ein.

Mit Mitgliedsbeiträgen, Spendengeldern und diversen Veranstaltungen sammelt der Verein Geld, um einen Beitrag zur Rettung des Kirchengebäudes zu leisten. Zunächst richtete sich der Fokus des Vereins auf die Unterstützung der Kirchengemeinde Bergen bei der Sanierung des maroden Daches der Kirche. Doch der Antrag der Kirchengemeinde Bergen auf die Dachsanierung wurde vom Kirchenkreis Obere Nahe und von der Landeskirche abgelehnt. In der kleinen Kirchengemeinde gebe es in drei Dörfern jeweils eine Kirche. Das sei eine zu viel und aus Kostengründen soll kein Geld mehr in den Bergener Kirchenbau investiert werden.

So hat sich der Verein nun zur Aufgabe gemacht, sich für die bauliche Erhaltung der Bergener Kirche als Wahrzeichen der Ortsgemeinde Bergen einzusetzen.

Viele Bergener sahen in den letzten Jahren immer nur die blanke Kirchturmspitze und wünschten sich wieder einen Wetterhahn, der den Kirchturm wieder komplettiert und dazu auch noch die Windrichtung zeigt und somit auch auf das kommende Wetter hinweist.

Die Anregungen nahm der Verein auf und beschloss mit großer Mehrheit in einer Mitgliederversammlung die Schmiede Wack aus Bexbach/Saarland mit der Fertigung und Installation eines neuen Wetterhahns zu beauftragen.

Am 20.10.2023 war es dann soweit und der neue Hahn wurde mithilfe eines Krans mit einem 60 m langen Mast in die für ihn vorgesehene Position in 42 m Höhe gebracht.

Auf dem oberen Bild halten Josef Wack und seine Mitarbeiterin den neuen Hahn. Links daneben steht ein weiterer Mitarbeiter der Schmiede Wack und rechts schließen sich der älteste Mann von Bergen und vom Vorstand des Fördervereins Kirche Bergen die Herrn Gerhard Flohr und Dietmar Petry an.

Der Förderverein Kirche Bergen bittet um Unterstützung der guten Sache, Mitglied zu werden, die kulturellen Angebote wahrzunehmen oder nach eigenen Möglichkeiten zu helfen

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Bekannte!

 

Den Förderverein Kirche Bergen e.V. gibt es seit dem 15. August 2018. Er wurde von der Kirchengemeinde Bergen, zu der die Ortschaften Bergen, Berschweiler und Griebelschied gehören, auf den Weg gebracht, weil die Kirche in Bergen vom Verfall bedroht ist. Das Kirchendach befindet sich in einem dringend zu sanierenden Zustand. Die Kirchengemeinde wird alle ihr verfügbaren Mittel aufbringen sowie Zuschüsse organisieren. Der Förderverein will mit einer Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen in allen 3 Kirchen der Gemeinde und mit einer wachsenden Zahl von Mitgliedern und Spendern die noch fehlenden Mittel aufbringen. Ziel ist es, auch in Zukunft die Kirchengebäude für kirchliche und für gemeindliche Zwecke so zu nutzen, dass „die Kirchen im Dorf bleiben“ und regelmäßig Musik, Theater-oder Filmveranstaltungen bzw. Vorträge stattfinden können.

 

Alle Einwohner und alle am Erhalt unserer Kirchengebäude Interessierten laden wir herzlich ein, in der einen oder anderen Form zu helfen, indem Sie

  • Mitglied im Förderverein werden
  • Kulturveranstaltungen besuchen *
  • das Projekt Kirchendacherneuerung durch Spenden unterstützen
  • im Freundes- und Bekanntenkreis für die gute Sache werben
  • eigene Ideen, Vorschläge oder Möglichkeiten einbringen

 

*Beispiele für Benefiz-Veranstaltungen des Fördervereins :

  • Italienische Nacht mit Kino in der Kirche in Bergen am 10. Nov. 2018:
  • Singen von Advents- und Weihnachtsliedern am 3. Advent in Griebelschied, 15 Uhr
  • Neujahrsempfang am 18. 01. 2019 mit Musik und Vortrag in der Bergener Kirche
  • 23. Feb. 2019 Christian Lehr spielt Modern Fingerstyle Gitarre in Griebelschied
  • 24. März 2019: „Moderne Apokalypse“ Bilderzyklus von und mit Karl-Heinz Brust in Bergen
  • Sommerfest 2019 im Park an der Mühle

 

Im Namen des Fördervereins Kirche Bergen e.V.: Bitte, unterstützen Sie den Verein, z.B. als neues Mitglied! Danke im Voraus für jede Art Unterstützung, sagt der Vorstand.

 

 

Beitrittserklärung Förderverein Kirche Bergen Vorderseite
Beitrittserklärung FV Kirche VS.pdf
PDF-Dokument [89.4 KB]
Beitrittserklärung Rückseite
Beitrittserklärung FV Kirche RS.pdf
PDF-Dokument [88.3 KB]
Protokoll der Gründungsversammlung am 15. August 2018
Gruendungsversammlung.pdf
PDF-Dokument [263.0 KB]
Protokoll der Mitgliederversammlung am 15. März 2019
Protokoll Mitgliedervers 15Mrz2019.pdf
PDF-Dokument [302.7 KB]
Protokoll der Mitgliederversammlung am 11. März 2020
Protokoll Mitgliedervers 11Mrz2020.pdf
PDF-Dokument [382.2 KB]
Bericht des Vorsitzenden am 11. März 2020
Bericht_2020.pdf
PDF-Dokument [658.1 KB]
Petition der Mitgliederversammlung am 11. März 2020
Petition_Mitgliederversammlung_2020.pdf
PDF-Dokument [9.5 KB]
Erläuterungen zur erweiterten Nutzung der Bergener Kirche
Argumente_Nutzungserweiterung.pdf
PDF-Dokument [131.4 KB]

So erreichen Sie die Ortsgemeinde Bergen:

Ortsbürgermeister

Stefan Ruppenthal

Berschweiler Weg 5

55608 Bergen

Rufen Sie einfach an unter

06752 / 4798

oder

0171 7777092

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Druckversion | Sitemap

© Ortsgemeinde Bergen | Impressum